Aufgaben | Einsatztaktik | Schnittstellen | Team | Fahrzeuge/Geräte | Dienststellungskennzeichen | www.thw.de

Fachgruppe Ortung

Aufgaben:

Die Fachgruppe Ortung (FGr O) erkundet Schadengebiete und ortet verschüttete, eingeschlossene, vermisste und abgängige Personen mittels technischer Ortungsgeräte und ggf. durch den Einsatz ausgebildeter und geprüfter Rettungshunde. Sie unterstützt insbesondere Bergungseinheiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Aufgaben der Fachgruppe Ortung im einzelnen

Die Fachgruppe Ortung
  • erkundet Schadenlagen
  • dringt durch Überwinden von Hindernissen zu Schadenstellen vor
  • ortet Verschüttete und Eingeschlossene mit Rettungshunden und / oder technisch- / elektronischen Ortungsgeräten
  • markiert durchsuchte Schadenstellen
  • leistet bei Bedarf "Erste Hilfe"
  • sucht vermisste bzw. abgängige Personen
  • ortet Leckagen z.B. an Ver- und Entsorgungsleitungen mit technisch-elektronischen Geräten
  • Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden
Soweit nicht mit den Ortungsaufgaben betraut, unterstützt sie die Einheiten / Teileinheiten des THW bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere durch Führungsunterstützung.

Einsatztaktik

Die Fachgruppe Ortung (FGr O) schafft bei schwierigen Schadenslagen die Voraussetzungen für die effektive Rettung Verschütteter, indem sie die Lage von Personen ermittelt. Ihre Einsatztaktik setzt auf die Kombination von Bergungsspezialisten, qualifizierten Rettungshunden und technisch-/elektronischen Ortungsgeräten, deren Zusammenspiel auch bei Verschütteten in schwierigsten Lagen einen Rettungserfolg verspricht.
Darüber hinaus kann die Fachgruppe Ortung weitere Aufgaben wie z.B. Vermisstensuche oder Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen übernehmen. Die FGr Ortung ist darüber hinaus geeignet zur Übernahme örtlicher Sonderaufgaben in Zweitfunktion.

Eine FGr O (A) wird im Ortungseinsatz i.d.R. in zwei Trupp-Kombinationen aufgeteilt. Mögliche Gliederung:
Trupp 1: Trupp 2:
  • 1 TrFü
  • 3 RettHuFü / SanHe
  • 1 Kf BE / SpFu
  • 1 TrFü
  • 3 RettHuFü / SanHe
  • 2 Bed tOg

Schnittstellen

Für Fachgruppe Ortung gilt gleichermaßen die Schnittstelle zu allen anderen Fachgruppen sowie Einheiten Dritter bei der Einsatzoption "Personalunterstützung".

Taktisch- / technische Schnittstellen

• Schnittstellen zu den Feuerwehren:
    • Ortung von vermissten / verschütteten Personen
    • Beratung über effektive Ortungsmethoden und -taktik
    • Koordination verschiedener Ortungsmittel und -methoden
    • Erkundungs- und Lotsenaufgaben
    • Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle

• Schnittstellen zu Sanitäts- und Rettungsdiensten:
    • Mitwirkung bei Rettungsmaßnahmen und Erste Hilfe

• Schnittstellen zu Polizei und BGS:
    • Ortung, Vordringen und Rettungsmaßnahmen von/zu vermissten, abgängigen und verschütteten Personen
    • Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle
    • Warnung der Bevölkerung (bei Evakuierung etc.)

• Schnittstellen zu Versorgungs- / Entsorgungsunternehmen:
    • Bedingte Ortung von Leckagen an/von Ver- und Entsorgungsleitungen
    • technische Sicherungsarbeiten