Aufgaben | Einsatztaktik | Schnittstellen | Team | Fahrzeuge/Geräte | Dienststellungskennzeichen

Örtliche Gefahrenabwehr
Trinkwassertransport - Notversorgung

Aufgaben:

Die ÖGA-Gruppe Trinkwassertransport sorgt für die Bereitstellung und Verteilung von Trinkwasser bei Störungen der Trinkwasserversorgung innerhalb des vertraglich geregelten Versorgungsgebiet der Trinkwasserversorgungsunternehmen. Entsprechend der Trinkwasserverordnung sind die Trinkwasserversorgungsunternehmen gem. § 16, Absatz 6 verpflichtet, einen Maßnahmenplan aufzustellen, in dem im Falle der Unterbrechung der zentralen örtlichen Wasserversorgung eine andersweitige Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser zu regeln ist. Die Zusammenarbeit zwischen dem Trinkwasserversorgungsunternehmen und dem THW hat das Ziel, zu jeder Zeit für die Versorgung der Bevölkerung zu Trinkzwecken benötigte Wassermenge in erforderlicher Qualität bereit zu stellen und deren Verteilung zu organisieren.

Die Aufgaben der ÖGA-Gruppe Trinkwassertransport im einzelnen:

Die ÖGA-Trinkwassertransport hat folgende Aufgaben:
  • Pflege, Wartung und ordnungsgemäße Lagerung des Materials (Trinkwasserbehälter, Anschlüsse, Schläuche usw.)
  • Desinfektion der Trinkwasserbehälter
  • Aufnahme und Verladung des Trinkwassers in Behältern
  • Transport des Trinkwassers
  • Belieferung und Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser
  • Betreuung der Zapfstellen

Einsatztaktik

Auf der Ebene der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) stellt die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser nach einer Störung einer Trinkwasserverordnung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zur Trinkwasserverordnung eine THW-Einsatzkomponente zum Transport und Verteilung von Trinkwasser an die Bevölkerung dar.
Der Einsatz erfolgt in enger Abstimmung mit den örtlichen Trinkwasserversorgungsunternehmen als Vertragspartner.

Sie kann sowohl örtlich als auch überörtlich eingesetzt werden.

Bei einem Einsatz erfolgt die Alarmierung im Rahmen des Alarmierungsplanes des Ortsverbandes.
Die Einsatzsollstärke beträgt -/2/11, die Mindeststärke -/1/6.

Schnittstellen

Die ÖGA-Gruppe Trinkwassertransport ist in der Lage andere Einheiten oder Organisationen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Rahmen der Trinkwasserversorgung zu unterstützen.

Taktisch- / technische Schnittstellen

• Schnittstellen THW-intern:
    • FG Trinkwasserversorgung - Transport und Verteilung von Trinkwasser
    • LogV - Transport von Trinkwasser
    • 2. Bergungsgruppe Typ B (schwere Bergung) - Wasserversorgung für Kernbohrgerät und Betonkettensäge

• Schnittstellen zu den Feuerwehren:
    • Löschwasserversorgung

• Schnittstellen zu anden Hilfsorganisationen:
    • Trinkwassertransport